Webdesign mit Bootstrap 3.0

Bootstrap ist ein Framework, das von Twitter entwickelt und verwendet wird. Es freut sich aktuell hoher Beliebtheit, da es auch für Laien einfach zu verwenden ist. Das Framework stellt hierbei aktuell webtypische Designgrundlagen sowie Funktionalitäten wie z.B. das ausklappbare Menüs, das sogenannte Karussell und vieles Weitere zur Verfügung. Auch Grafiken werden bei Bootstrap mitgeliefert.

Bootstrap selber basiert auf HTML5, JavaScript und CSS 3.0. Zusätzlich sind im Lieferumfang Bibliotheken enthalten, die es ermöglichen, die gleiche Funktionalität in den meisten "nicht HTML5 kompatiblen Browsern" zu unterstützen.

Der Quellcode von Bootstrap steht unter einer Apache 2 Lizenz, die Grafiken hingegen unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY).

Viele Content Management Systeme verfügen aktuell über kostenfreie Designs die auf Basis von Bootstrap erstellt wurden. Vielleicht bietet Bootstrap ja auch Ihnen Inspiration für ein neues Webdesign.

 

Beispiel für ein Webdesign mit Bootstrap:

Bootstrap Example1

Ansprechpartner

Prof. Heinz Kraus

Telefon:
0641 / 309 - 1348
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!