Wie wähle ich die richtige Agentur aus?

Der Trend von Social Media und Online-Marketing führt derzeit dazu, dass wohl mehr Werbeagenturen als potenzielle Kunden/Leads auf dem Markt zur Verfügung stehen. Umso schwieriger ist es für die einzelne Agentur sich vom Wettbewerb abzuheben und dadurch besonders zu machen. Und dennoch gibt es Werbe- und Onlineagenturen, die sich genau dadurch auszeichnen. Für Sie geht es also darum, genau diese Agenturen von den schwarzen Schafen zu unterscheiden.

Zunächst stellt sich einmal die grundsätzliche Frage: Für was genau benötigen Sie als Unternehmen eine Agentur? Agenturen haben unterschiedliche Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder. Deshalb müssen Sie sich vorab darüber klar werden, welche Kriterien die Agentur erfüllen muss. Denn eins ist klar: Eine Agentursuche ist zeit- und kostenintensiv. Also sparen Sie Kosten und Zeit, indem die Planung vorher stattfindet! Wichtig ist dabei vor allem die Differenzierung, ob eine Agentur sowohl den technischen als auch den inhaltlichen Part oder nur ein Aspekt dessen abdecken soll. Im inhaltlichen Bereich ist zudem zu berücksichtigen, ob es sich ausschließlich um eine Pflege der Website handelt, die nicht nur operativ, sondern auch konzeptionell durchgeführt werden kann oder weitere Elemente wie Social Media und Interaktion eine Rolle bei der Erfüllung der Kriterien spielen.

Fotolia 6983385 Agentursuche

Um final genau DIE Agentur auszuwählen, sollten Sie als Unternehmen deshalb folgende Faktoren beachten:

  • Haben Sie bekannte Unternehmen, auf deren Meinung Sie wert legen und die bereits selbst schon ihre Erfahrung mit der Agentur gemacht haben?
  • Welchen Eindruck gewinnen Sie von der Homepage und den Social Media Kanälen der Agentur? Wirft dies ein positives Bild auf?
  • Welche negativen Stimmen und Bericht haben Sie sowohl online als auch offline gesammelt? Wie glaubwürdig sind diese einzuschätzen?
  • Sind Ihnen Mitarbeiter der Agentur bekannt und wie kommunizieren diese über soziale Netzwerke?
  • Hat die Agentur bereits ein Blog, in welchem sie über fachliche Themen berichtet? Wie ist die Qualität des Blogs?
  • Entspricht das wahrgenommene Profil der Agentur den Anforderungen Ihres Unternehmens?

Ansprechpartner

Prof. Heinz Kraus

Telefon:
0641 / 309 - 1348
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!