Content-Marketing: Was ist das?

Im Content-Marketing versucht man durch Infotainment die unternehmensspezifische Zielgruppe als Kunden zu gewinnen oder zu halten. Der Unterschied zur klassischen Online-Werbung (Banner, Werbespots) besteht darin, dass in dieser Marketingstrategie nicht das eigentliche Unternehmen mit dessen Produkten dargestellt wird, sondern nutzbringende Informationen mit weiterführendem Wissen vermittelt werden.

Wie gehe ich im Content-Marketing vor?

In der Regel haben Kunden Fragen und Probleme, die ein Unternehmen mit Lösungen beantworten sollte. Auf diese Art und Weise lässt sich Vertrauen zum Kunden aufbauen und die Reputation des Unternehmens im Netz verbessern. Denn umso häufiger Inhalte gelesen, gelikt, kommentiert und geteilt werden, desto effizienter greift die Suchmaschinenoptimierung des jeweiligen Internetauftritts. Das Resultat: Höhere Aufmerksamkeit im Internet und damit einhergehend mehr Kunden, Follower, Leads und Empfehlungen.

Welche Ziele strebe ich im Content-Marketing an?

Durch Content-Marketing kann sich das Unternehmen vor allem als Experte und Berater positionieren. Know How und Kompetenz in den jeweiligen Geschäftsfeldern wird nun endlich durch Content-Marketing bewiesen und nicht nur behauptet.

Ihr Nutzen mit Content-Marketing

  • Vertrauen und Transparenz schaffen
  • Neukundengewinnung
  • Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Falsche Kaufentscheidungen minimieren
  • Empfehlungen und Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen durch gut informierte Nutzer gewinnen
  • Kundenbeziehungen pflegen, Kundenbindung
  • Unternehmensimage verbessern
  • Werbebudget einsparen
  • Marke schärfen
  • Unternehmensphilosophie - und Strategie auf innovativem Niveau (sich von der Konkurrenz unterscheiden bzw. abheben)

Mögliche Content-Marketing Formate

  • Blogs
  • Mikroblogging
  • Grafiken
  • Social Media
  • Virtuelle Welten
  • Foren
  • Chats
  • Wikis
  • eBooks
  • Podcasts
  • Webinars
  • RSS-Feeds
  • White Paper
  • Newsletter
  • Printmedien

 

Ansprechpartner

Prof. Heinz Kraus

Telefon:
0641 / 309 - 1348
E-Mail:
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