Immer mehr Unternehmen stellen sich die Frage, mit welchen Kommunikationsmitteln (Website, Blog und Social Media Kanäle) neue Kunden gewonnen bzw. Stammkunden an das Unternehmen gebunden werden können. Um auf diese Frage eine optimale Antwort zu finden, sollte das Unternehmen vorab genau analysieren, worauf ihre entsprechende Kommunikation abzielen soll, ob die Unternehmensphilosophie zu der Unternehmenskommunikation passt und inwieweit ein externer Dienstleister einzusetzen ist. Vor allem die vorangestellte Analysephase ist enorm wichtig und kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Zur Unterstützung dieser Phase hat unser eBusiness-Lotse Partner aus Darmstadt-Dieburg einen neuen Leitfaden veröffentlicht, der als Wegweiser für Kommunikationsstrategien dient.
Folgende Schritte werden dabei im Detail berücksichtigt:
Schritt 1: Lernen Sie Ihr Umfeld und Unternehmen kennen
Schritt 2: Positionierung – Wie finden Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
Schritt 3: Zielgruppe – Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen.
Schritt 4: Ziele definieren – Was möchten Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen?
Schritt 5: Maßnahmen planen – Wie möchten Sie Ihre Ziele erreichen?
Schritt 6: Analysieren Sie Ihren Erfolg.