Social Media

Strategischer Einsatz von Social Media – ein Erfolgsgarant für KMU?

Noch bis vor einigen Jahren war die passive Nutzung verfügbarer Inhalte im Internet üblich. Doch nicht zuletzt durch das Web 2.0, dem häufig genannten „Mitmach-Netz“, und den sozialen Medien hat sich das passive Nutzerverhalten hin zur aktiven Beteiligung gewandelt. Seitdem steht die Vernetzung, Kommunikation und Verbreitung von eigenen Inhalten an der Tagesordnung. Unter anderem ist dies anhand von Blogs, sozialen Netzwerken wie Facebook, Google + und Xing, Mikroblogs wie Twitter sowie Plattformen zum Austausch von Videos und Fotos wie Youtube und Flickr realisierbar.

Im Umkehrschluss bedeutet das: passive Konsumenten sind nun auch aktive Produzenten, sogenannte Prosumer, die sich an der Inhaltsproduktion beteiligen. Es entstehen seither nutzergenerierte Inhalte, User generated Content, die die Geschäftsmodelle und Strategien der Unternehmen verändern lassen, indem sie versuchen, die Aktivitäten der (potenziellen) Kunden miteinzubeziehen. Denn auch kleine und mittelständische Unternehmen sehen zudem ihre Chance sich im sozialen Web nahezu kostenlos zu präsentieren und erstellen aufgrund dessen eine Unternehmensseite in sozialen Netzwerken. Allen voran erhoffen sie sich dadurch beispielweise einen steigenden Bekanntheitsgrad, neue Kunden, Kundenbindung durch den direkten Dialog, Imagepflege und Mitarbeitergewinnung bzw. Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.