Webmarketing

Webmarketing mit der EINEN Strategie!

Die Bedeutung der Online-Kommunikation für Unternehmen stieg in den vergangenen Jahren an. Durch die Generation der Digital Natives suchen sowohl Entscheider aus dem Geschäftskundenbereich als auch Endkonsumenten ihre entscheidungsrelevanten Informationen im Netz. Das Internet ist damit die erste Informationsquelle, wenn man nähere Informationen über ein Unternehmen haben möchte. In der Konsequenz bedeutet diese Entwicklung widerum, dass der Einsatz von klassischen Werbekanälen neben der Mund-zu-Mund-Propaganda schon lange nicht mehr alleine ausreicht, um Kunden zu gewinnen bzw. zu binden.

Vielmehr ist der Marketing-Mix zwischen off-und online Medien entscheidend. Und dazu zählt im Onlinebereich nicht nur der Eintrag in den Gelben Seiten. Eine Unternehmenspräsenz ist heutzutage die Basis, um im Online-Marketing durchstarten zu können und mit einer geeigneten Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) im Google Page Rank angezeigt zu werden. Zudem lässt sich das Google Page Rank beeinflussen, indem im Zuge eines Suchmaschinenmarketings für die eigene Webseite in Suchmaschinen geworben wird (Google Adwords Kampagnen). Nicht zuletzt ist auch das Thema Social Media und die damit verbundene Fanseite auf Facebook, LinkedIn, Youtube etc. in kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen, was nicht nur Risiken sondern auch große Chancen verspricht und sich vor allem mit einem professionellen E-Mail-Marketing optimal verknüpfen lässt.